Heute ist der 3. Advent, und ja, auch bei uns ist es kühler und sehr herbstlich geworden. Aber obwohl wir mit großen Schritten in Richtung Weihnachten gehen und die Nachttemperaturen manchmal schon sehr frisch sind, fühlt es sich immer noch wie ein endloser Herbst an. Die Bäume sind gelb geworden, aber im Garten wächst noch Gemüse, wenn auch deutlich langsamer und spärlicher. Die Sonne erlaubt manchmal für ein, zwei Stunden Sitzen auf der Terrasse, manchmal sogar mit (zugegebenermaßen langärmligem) T-Shirt, tut mit ihren Strahlen der Seele unglaublich gut und wir fühlen in diesen Momenten, dass wir alles richtig gemacht haben!
Die Feigenbäume haben bereits Ende Oktober ihr Laub raschelnd um sich herum versammelt, aber in Albanien sagt man: "Erst wenn die Platanen ihre letzten Blätter abwerfen, dann ist es Winter". Noch haben sie - soweit ich es vor ein paar Tagen in Tirana sehen konnte - ein paar, wenn auch sehr kümmerliche Reste. Also gehe ich mal davon aus, dass pünktlich zur Wintersonnenwende am 21. Dezember auch hier die Platane sagt: Winterzeit! Ich bin dann mal schlafen... .
Und wenn die Luft klar ist, dann sieht man auch hier bei uns die viele Kilometer entfernten Bergrücken, die bereits seit zwei Wochen mit Schnee bedeckt sind. Was sich bei uns an manchen Tagen lediglich in herrgotts-jämmerlich viel Regen - und dann oft auch stundenlangen Stromausfällen - manifestiert, ist dort Schnee. Also beginnt der Winter hier in manchen Regionen auch deutlich früher und harrt in den schattigen Bergtälern oft bis in den März hartnäckig aus.
Um das Haus herum ist eine Menge passiert! Wir haben jetzt endlich eine richtige Einfahrt bekommen und die Wege werden gerade mit Natursteinen gepflastert
Die Olivenbäume, die damals dem Hausbau weichen mussten und umgepflanzt wurden, haben endlich einen neuen Standort bekommen und vor dem Haus ist die Erde für unsere zukünftigen Gemüsebeete vorbereitetet und Orange, Mandarine, Zitrone und Co. haben Einzug gehalten.
Und unsere Umzüge sind weitgehend angekommen :), nur aus Tutzing erwarten wir noch eine kleine Ladung Anfang Januar. Daher ist noch immer jeder Tag voller Arbeit rund ums Einrichten, Regale bauen, hier und dort bohren, schrauben, nähen, dekorieren, Dinge in den Keller verräumen, wieder irgendwas an Holz, Haken, Lampen, Steckdosen usw. einkaufen, weil immer noch irgendwo irgendwas fehlt. Denn an Weihnachten kommt umfangreicher Familienbesuch und alle unsere Gästezimmer und der große Koch-, Ess- und Wohnbereich sollen schön und kuschlig sein.
Bilder - auch wenn es sie gibt - werden hier noch nicht gespoilert. Ein bisschen Überraschung für die Gäste muss sein ;)
Und natürlich darf auch Weihnachten nicht zu kurz kommen! Die Frage meiner Schwester, ob wir auch einen Baum hätten, musste ich leider aufgrund dieser drei Gesellen mit Nein beantworten...
Vor unseren etwa 5 Monaten alten Wildfängen ist nichts sicher! Jeder Baum, jede Christbaumkugel in Reichweite wäre in Sekunden großartiges neues - und schnell zerstörtes - Spielzeug, daher ist jede Deko außerhalb von Katzenpfotenreichweite ;)
Aber da Andrea in einem ihrer früheren Leben vermutlich eine von Santa Claus' Weihnachtselfen war, sieht es auch bei uns weihnachtlich aus - und von ihr selbstgebackene Plätzchen gibt es auch!
Apropos Weihnachten und Albanien - ja, wir leben hier in einem überwiegend muslimischen Land und es gibt viel mehr Moscheen als Kirchen, und der Gesang des Muezzin ist mehrfach am Tag von den Moscheen zu hören.
Doch in Albanien liebt man alle Feiertage . einfach nur, weil sie eine Gelegenheit zum Feiern bieten ;). Daher begegnet uns hier ein "Weihnachtswahnsinn" in den großen Einkaufscentren, der locker mit UK oder den USA mithalten kann...
Armeen von Weihnachtsmännern und Weihnachtsdeko zur Inspiration nach dem Motto "das könnte dein Weihnachtswohnzimmer sein"...
In diesem Sinne - all euch einen schönen 3. Advent, eine Weihnachtszeit, die genau dem entspricht, wie jeder es für sich am liebsten mag, und schon mal im Voraus - denn vermutlich lesen wir uns vor dem neuen Jahr hier nicht mehr - einen wunderbaren Start in 2025.
Einfach schön zu sehen, wie sich alles entwickelt und wächst🙏Ein besinnliches und erholsames mit herzlichen Grüssen der Heimat - Bianka M. nebst Holger, Julian und Leon
Wir wünschen euch weiter hin so eine schöne Entwicklung euer Vorhaben !
Es ist toll zu sehen wie weit ihr gekommen seid und wie schön alles wird .
Liebevolle Weihnachten , gemütliche Raunächte und alles alles Gute für 2025
Beste Grüße von Ramona, Holger und Julius aus Berlin